Hey, ich bin Tim !


Staatlich anerkannter Ergotherapeut, Klettercoach,Mediator,Persöhnlichkeitscoach und aktuell im Studium zum Sozialpädagogen/Soziale Arbeit.

Ich habe mich darauf spezialisiert, Bewegungs- und Sozialkompetenzen zu fördern und Menschen  in verschiedenen Lebenssituationen zu helfen, ob im lebenspraktischen Bereich oder bei psychisch-funktionellen Schwierigkeiten. Auch berate/mediiere und coache ich Familien und Teams im sozialen Bereich, damit diese wieder besser zueinander finden bzw. zusammenarbeiten können.

 

Bei all meinen Angeboten, schöpfe ich aus meiner persönlichen sowie langjährigen Berufserfahrung.

Mein Ansatz hierbei ist "Hilfe zur Selbsthilfe".

 

Wie erreiche ich das ? 

Mit den unterschiedlichsten Methoden, wie z.B.

  • Elemente aus mediativer Kommunikation
  • Kreativitätsmethoden
  • Konfliktanalyse
  • Reflexion
  • Psychisch-funktionelle Ansätze
  • Theorien der Gewaltfreien Kommunikation
  • Gefühle und Bedürffnise erkennen.

um nur mal ein paar zu nennen. Ich verfolge dabei einen ganzheitlichen Ansatz,

den Körper & Geist gehören zusammen.

 

Ich freue mich jetzt schon darauf Dir dabei zu "helfen sich selbst zu helfen" !

Berufliches....

etwas persönlicher....

  • 2008 Abschluss zum Staatlich geprüften Ergotherapeut mit WFOT Anerkennung
  • 2009 Zivildienst im sozialen Bereich
  • 2010 gearbeitet in einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen
  • 2013 gearbeitet in einer Tagenförderstätte für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen
  • seit 2017 Gründung und Leitung eines "Intensiv- pädagogischen Bereichs"
  • 2020 Aufnahme von Bestattungstätigkeiten (Trauergespräche)
  • 2021 Kletter-Coach im Klettergarten Heist
  • seit 2023 Freiberufler

Weiterbildungen & Fortbildungen

  • 2010 unterstützte Kommunikation
  • 2011 "diadeesk" Dialogische Deeskalation
  • 2015 Absturzsicherung
  • 2016 Seminar zum Thema "Leichte Sprache"
  • 2018 DLRG Rettungsschwimmer Silber
  • 2020 IAPA Betreuer & Retterschein
  • 2022 Schulung "Autismus-Spektrumsstörung"
  • 2022 Sanitäter A + B
  • 2023 Studium zum "zertifizierten" Mediator & Persönlichkeits-Coach
  • 2024-2027  Studium zum Bachelor Soziale Arbeit & Staatlich anerkanter Sozialpädagoge

So, nun geht es ans Eingemachte, ein Schwank aus meinem bisherigem Leben ;-). Vielleicht fragst Du dich: Warum macht Tim das alles ? Hier ein kleiner Einblick:

Schon früh als Kind merkte ich, dass ich Interesse an Kommunikation und Vermittlung zwischen Streitenden hatte. Damals wurde ich auch zum Streitschlichter der Schule ernannt, gleichzeitig kletterte ich auch gerne auf Bäume (damals noch ohne Sicherung.....). Nach meinem Abschluss war mir das allerdings noch nicht so bewusst und ich wollte nach mehreren Praktika eine Ausbildung zum Ergotherapeuten machen. Die Vielseitigkeit dieses Berufes interessierte mich. In meiner Ausbildung hatte ich dann erste Berührungen mit verschiedenartigsten Menschen und ihren Alltags- sowie emotionalen Problemen und nun arbeite ich seit vielen Jahren in diesem Bereich. 2020 entdeckte ich meine Leidenschaft fürs Klettern wieder und Entertainerqualitäten. So entstand der Gedanke, meine Arbeit in den 2 Bereichen sowie meine Erfahrungen als Vater zu kombinieren. Gerade in der heutigen Zeit, wo Digitalisierung mehr in den Fokus gerückt ist als die Bewegung, möchte ich u.a. mit Psychomotorischen Turnen, Abenteuer Klettern den Menschen Spaß, Freude und Sicherheit an der Bewegung wiedergeben.

 

In all der Zeit lernte ich meine damalige Lebensgefährtin kennen und Du ahnst bestimmt schon was jetzt folgt ;-), denn wie bei so vielen Paaren in Deutschland (statistisch jede 2 Ehe) trennten wir uns nach einigen Jahren voneinander. Mittlerweile hatte ich auch 2 Kinder und ein Haus  mit ihr.... Puhh was jetzt fragte ich mich....... anfangs suchten wir staatliche Unterstützung, was jedoch so überhaut kein befriedigendes Ergebnis brachte. Ab dem Zeitpunkt! entdeckte ich mein Talent zur "Vermittlung zwischen Streitenden" wieder und weitab von jedem gesellschaftsrechtlichen Modell rauften wir uns als Eltern zusammen und fanden für uns "alle" die richtige Lösung. 

 

In den folgenden Jahren  lernte ich über die Zeit jemand Neues kennen und lebe nun mit ihr und unseren Kindern in einer gut organisierten und liebevollen Patchwork Fernbeziehung. Dabei denke ich mir, was ich geschafft habe, können auch andere Paare/Menschen mit ein wenig Unterstützung schaffen.

 

Jetzt fragst Du dich/Ihr euch vielleicht, warum ich so viele private Sachen preisgebe?   

Ganz einfach! Ich bin überzeugt, nur mit "Vertrauen und Ehrlichkeit" meinerseits kann ich auch "Vertrauen und Erhrlichkeit" von meinem Gegenüber erwarten - und auf der Basis lassen sich nahezu alle Probleme lösen. In diesem Sinne freue ich mich darauf, Dich kennenzulernen und gemeinsam neue Wege zu erarbeiten. Denn eins weiß ich: Beziehung jeglicher Art bedeutet sich - unentwegt auf neue Situationen einzustellen....

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.